Unsere Geschichte

Es ist unglaublich schön zu sehen, welchen grossartigen Erfolg wir im Namen der Rock Academy erreicht haben. Dass uns dies nach solch kurzer Zeit gelingt, hätte ich mir nie erträumt. Aber wir sind noch lange nicht fertig!

Dimitri IsenringGründer der Rock Academy

Die Rock Academy wurde im Januar 2015 gegründet, um den Rock’n’Roll-Sport in der Ostschweiz populär zu machen.

Vor der Gründung der Rock Academy war Dimitri Isenring bereits mehrere Jahre als Trainer beim Rock’n’Roll-Club “Hot Jumpers Frauenfeld” tätig. Dimitri stellte jedoch fest, dass es zwar einen Rock’n’Roll-Club in Frauenfeld gibt, aber dieser Tanzsport in der übrigen Ostschweiz nicht sehr verbreitet ist. Dies gab ihm den Anstoss, im Sommer 2014 einen konkreten Plan für die Gründung der Rock Academy zu schmieden.

Bereits 2015, im ersten Jahr der Academy, wurden grosse Erfolge gefeiert. Nebst zahlreichen Podestplätzen und WM/EM-Teilnahmen freuten wir uns vor allem über einen Erfolg: Die Rock Academy wuchs 2015 von 42 auf 120 Mitglieder.

2016 startete die Rock Academy dann bei den Wettkämpfen voll durch und erkämpfte 19 nationale Podestplätze an sechs Turnieren. Insbesondere brachten wir sechs neue turnierreife Paare und eine Formation auf die Bühne. Zusätzlich waren wir besonders stolz darauf, dass die Girls Formation Crossfire an der Europameisterschaft den zehnten Platz erreichte. Somit hat es die Rock Academy das erste Mal in die Top Ten der Weltrangliste geschafft!

Im Jahre 2017 stieg die Zahl unserer Tänzerinnen und Tänzer auf konstante 150 Mitglieder an. Durch fleissiges Training und Teamgeist durfte die Rock Academy in diesem Jahr 47 Podestplätze zählen, erhielt eine weitere vielversprechende Formation sowie neue aktive Paare. Crossfire wurde erneut Schweizermeister; dieses Mal unter der Kategorie Ladies Formation.

Im 2018 ging die nationale Kurve weiter nach oben. Unglaubliche 68 Podestplätze ergatterten unsere TänzerInnen in der Schweiz. Sämtliche Junioren-Schweizermeistertitel (Kids, Beginners, Juveniles, Juniors) holten sie nach Frauenfeld. Hinzu kamen drei Vizeschweizermeistertitel.
Aber mit Sicherheit zum Höhepunkt dieses Jahres gehörte der internationale Durchbruch! Josua und Vivien standen zweimal in einem Weltcup-Final (Main Class CS) und qualifizierten sich für den Jahresfinale! Dies bedeutete schlussendlich sogar einen Top Ten-Platz in der Weltrangliste.
Aber auch die erste Juniors-Formation Xtreme Revolution überzeugte mit einem int. Finalplatz.
Und schlussendlich schloss Crossfire die WM ebenfalls in der Top Ten ab (9. Rang).

2019 war das Jahr der “gebündelten Kraft”. Unsere Paare sammelten sich alle in den gleichen Kategorien an, so waren zum Beispiel gleich acht Juvenilespaare aus der Rock Academy! Dadurch gingen natürlich einige Podestplätze verloren, weil wir nicht in so vielen Kategorien gewinnen konnten, dennoch zeigten sich erstaunliche Erfolgserlebnisse.
Sicher der spektakulärste Moment war jener, als wir am Winti Cup 2019 alle sechs Finalpaare der Juveniles stellten!
Aber auch das komplette Podest in Main Class Contact Style am Swiss Ranking Final war speziell.
Zudem konnten wir nebst einigen Schweizermeistertiteln gleich fünf Mal das Gesamtranking gewinnen.

Tja das Jahr 2020 wird wohl kaum jemand vergessen. Zu Beginn des Jahres ahnte noch niemand wie lange uns dieser Corona-Virus noch verfolgen wird. Aus sportlicher Sicht war dieses Jahr natürlich ebenfalls eine grosse Enttäuschung. Turniere und Trainingslager sowie praktisch alles Clubevents mussten abgesagt werden.
Dennoch zeigte sich auch wie innovativ und motiviert die Rock Academy aufgestellt ist. Nur 3 Tage nach dem Lockdown fanden Onlinetrainings statt. Jeder und jede wurde in dieser schweren Zeit von unserem Team unterstützt. Ja sogar an Onlineturnieren nahm man Teil, und erzielte dabei auch internationale Erfolge.
Es ist definitiv nicht das, was wir uns wünschen für die Zukunft, dennoch war es schön zu sehen, wie unglaublich stark unser Club in dieser Krisensituation zusammenhielt!

2021 war dann das Jahr der grossen Veränderungen. Zum Jahresbeginn wurde the motion factory GmbH  gegründet. Die neue Firma übernahm die Rock Academy als selbstständiges Label. Mit diesem Wechsel stieg auch Annika Schöni als Besitzerin und Geschäftsleiterin mit ein. Zudem wurden auf rund 700 Quadratmetern neue Bewegungs- und Trainingsräume eingerichtet. Auch sportlich konnte man Erfolge verzeichnen. Vor allem aber freute es uns in der Pandemie endlich wieder normale Wettkämpfe im In- und Ausland zu bestreiten. Der Höhepunkt war dann aber sicher der grandiose Auftritt unserer Gruppe in SRF bei “Stadt, Land, Talent”.

Voller Ambitionen nehmen wir nun das Jahr 2022 in den Angriff, und unser Motto bleibt:

“Die Rock Academy möchte den Rock’n’Roll-Tanzsport fördern und Leidenschaft sowie Begeisterung für diese Tanzart wecken.”